Historie

1970

Das Gestüt IDEE wird von Albert Darboven gegründet. Das Gestütsgelände befindet sich bis 1989 in Hamburg-Sülldorf am Elbstrand auf einem Gelände zusammen mit der Zucht des Gestüts Falkenstein von Horst-Herbert Alsen. 

31.03.1971

Das erste von Albert Darboven gezüchtete Pferd kommt zur Welt, eine braune Stute, die den Namen Kalauria bekommt. Sie bestreitet zwar keine Rennen, wird aber eine erfolgreiche Zuchtstute, besonders als Mutter von Kalliope, die später das Gontard-Rennen in Baden-Baden gewinnen konnte.

02.07.1972

Der Hengst Horst-Herbert wird der erste Sieger des Gestüts im Preis des Atlantic-Hotels in Hamburg-Horn. Er wird als Jährling vom Gestüt IDEE erworben und entwickelte sich als Sieger vor allem im Fürstenberg-Rennen zu einem der besten Rennpferde seiner Zeit und wirkte später mit Erfolg als Deckhengst im Gestüt IDEE.

1989

Das Gestüt Falkenstein muss aufgegeben werden und die Stuten des Gestüts IDEE finden ganz in der Nähe am Tinsdaler-Heideweg ein neues zu Hause im Gestüt Kerbella von Hannes K. Gutschow. Die Weidefläche dort beträgt 45 Hektar und 55 Pferdeboxen stehen zur Verfügung.

05.07.1992

Alles passte genau als PIK KÖNIG im 123. Deutschen Derby in Hamburg-Horn gewinnt, in das der Königsstuhl-Sohn als Mitfavorit mit Jockey Billy Newnes gestartet war. 

Somit ging das Blaue Band an ein Hamburger Pferd, in Hamburg gezogen und im Besitz eines Hamburgers. Es war ein nervenstarker Ritt auf dem weichen Geläuf und die Taktik nach außen zu gehen, hat zum außergewöhnlichen Erfolg geführt. Für alle Beteiligten ein unvergesslicher Moment.

Leider zog sich Pik König nur wenige Wochen später beim Großen Preis von Baden eine Verletzung zu, als er sich mitten im Galoppsprung das Becken bricht. Alle tierärztlichen Bemühungen blieben umsonst und Pik König musste eingeschläfert werden.

Weitere große Sieger zu diesem Zeitpunkt aus dem Gestüt IDEE sind vor allem Rubina (Festa-Rennen), Mi Anna (Premio Republiche Marinare, Rom), Russian Date (Münchner Auktionsrennen), Poderoso (Tschechisches Derby), Moccaprince (Schweizer Derby) und vor allem KIFTI und POWER-FLAME.

1999

Kifti siegt im Großen Preis von Meran, einem der wertvollsten Hindernisrennen Europas. In der Liste der gewinnreichsten Pferde des Gestüts IDEE nimmt er noch vor Pik König (287.627 Euro) mit 288.404 den zweiten Rang ein. Gewinnreichster IDEE-Galopper ist mit 331.522 Euro der 1993 geborene Power-Flame, der bis ins Alter von sieben Jahren seinen hohen internationalen Leistungsstandard halten kann. Power-Flame gewinnt insgesamt vier Gruppe-Rennen: Europcar-Meile (Gr.2), Ostermann-Pokal, Oettingen-Rennen und Jaguar Maeile (alle Gruppe 3).

2007 Mi Emma

Am 23.06. um 15.45 Uhr (Ortszeit) startet auf der weltweit bekannten Nobelrennbahn in Ascot südlich von London die dreijährige Mi Emma in den Coronation Stakes (Gruppe I, 1.600m) und vertritt die Gestüt IDEE Farben und somit auch die deutschen Farben. Gemeinsam mit seiner Frau Edda, Herrn Gutschow, Herrn Wöhler und Herrn Wahler konnte der stolze Besitzer Albert Darboven als Gast in der königlichen Loge den bemerkenswerten zweiten Platz bejubeln.

2010/2011 

Erfolgreicher Doppelschlag: Am 3.10.2010 gewinnt in Berlin-Hoppegarten Russian Tango den Preis der Deutschen Einheit als 3-jähriger und damit sein erstes Gruppe-Rennen. Exakt ein Jahr später gelingt Russian Tango erneut der Sieg im Preis der Deutschen Einheit. Wieder heißt der Jockey Eduardo Pedroza und der Trainer Andreas Wöhler.

2013

Ein Einstand nach Maß. Der erste Auftritt von Polish Vulcano im Gruppe-Parkett und direkt ein Sieg. Am 24. August gewinnt Polish Vulcano unter Wladimir Panov gegen die Favoriten Neatico und Earl of Tindsdal im Preis der Sparkassen Finanzgruppe in Baden-Baden.

2019

Am 30. Juni 2019 wird die Goldene Ehrenmedaille vom Deutschen Galopp auf der Galopprennbahn in der Hansestadt durch Dr. Michael Vesper, Präsident des Galopper-Dachverbandes an Albert Darboven verliehen.

Dr. Michael Vesper würdigt in seiner Laudatio: „Herr Darboven hat sich seit vielen Jahrzehnten um den Galopprennsport in Hamburg und auch weit darüber hinaus in einer Weise verdient gemacht, die herausragend ist und all unseren Respekt und große Anerkennung verdient. Sein Engagement, nicht nur rund um das Derby, ist einzigartig. Mit der höchsten Auszeichnung, die es im deutschen Turf gibt, möchten wir Herrn Darbovens Lebenswerk ehren.“ 

Eine besondere Überraschung war das Wiedersehen mit dem Erfolgsjockey Billy Newnes, der für die Ehrung extra aus England angereist war.

2020

Sir Polski gewinnt als 1. Sohn von Polish Vulcano 3 jährig das Gruppe ||| Rennen in Mailand den St. Leger Italiano. In 2022 wiederholte er diesen großen Erfolg und wurde wieder Sieger des St. Leger Italiano.

2022

Am 2. Juli erfolgte die Ehrung von Herrn Darboven für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei den 'Amateur Rennreiter'.